19.07.2019

Reykjavík- Kirkjubæjarklaustur 
414 km

Also Freunde, das mit dem Bericht per PDF funktioniert nicht mehr, sorry ich muss da wohl erst in die Tiefe meines iPhones steigen oder Dr. Google befragen. Solange hier, am besten beim Frühstück (Zeitunterschied), hereinschauen.
Guten Morgen, Frühstück!
Es geht los! Nur 13 Reisende, damit ein kleiner Bus.

Nationalpark Pingvellir

Ein Riss geht von Südwest nach Nordost. Er teilt nicht nur Island sondern auch die Kontinente. Amerika rechts und Europa links.

Gullfoss

Das ist nicht der größte, dafür aber der berühmteste Wasserfall auf Island. Über zwei spektakuläre Kaskaden stürzt er sich 32 m in die Tiefe. Am unteren Parkplatz gibt es ein Denkmal für Sigridur Tomasdotir. Sie hat gegen die Stauung des Flusses gekämpft, denn das hätte dem Gullfoss das Leben ausgehaucht. Am Ende hat die Pleite der Investoren das Vorhaben verhindert. Trotzdem ist das Mädel in aller Munde und sie wird sehr verehrt.

Geysir

Auf Island gibt es viele heiße Quellen, die zur Energiegewinnung genutzt werden, aber nur hier spuckt die Erde das Wasser auf Kommando aus.

Seljalandsfoss

Wir stehen am Fuß des Eyiafjallajökull. Das ist der Vulkan, der vor einigen Jahren den Flugverkehr in Europa fast komplett lahmgelegt hat. Der Wasserfall donnert an der Südostseite der Vulkans runter.

Skógafoss

Da rechts geht’s hoch zum Aussichtspunkt, 420 Stufen! Noch auf dem Parkplatz und im Auto sitzend entscheide ich, da gehst du nicht rauf. Und wie schon in Petra, der gruppendynamische Effekt behält die Oberhand. Oh man, knapp 60 und ich falle immer noch drauf rein.

Reynishverfi Beach (Black Beach)

Eine Bucht, die alle Touris auf dem Zettel haben. Gescheite Bilder kriegt man bei den Menschenmassen nicht hin, also versuche ich das Beste daraus zu machen. Wichtig ist die Basaltformation und die Felsen im Wasser.

Letze Etappe

Vik, angeblich das hässlichste Dorf der Welt. Kommt auf den Standpunkt an!
Lavafeld 240 Jahre alt. Bei dem älteren(800 Jahre) ist die Vegetation viel weiter, das sieht man mit bloßem Auge.

Am Ziel

20:00 Uhr
Foss Hotel Núpar
Núpar, 880 Kirkjubæjarklaustur, Island
Ich fühle mich wie zuhause, die Tagesdecke habe ich auch (IKEA).
Blick aus der Bar!