26.07.2019

Ausflug zum Snæfellsnes Nationalpark

Start am Hotel
Start am Hotel
Der Transfer ist pünktlich.
Der Transfer ist pünktlich.
Die Snæfellsnes-Halbinsel ist erreicht, es regnet.

Seals


Arnarstapi

Hafen
Hafen
Alles Lava!
Alles Lava!
Mittagspause
Mittagspause

Svalpúfa - Púfubjarg

Vogelfelsen
Svalþúfa, hoher Klipp­en­rand öst­lich von Lóndrang­ar. Unter­halb in den Klippen Þúfu­bjarg soll ein­er Volks­sa­ge nach der Dicht­er Kol­beinn Jökla­skáld einen Reim–Wett­kampf mit dem Teu­fel gewonnen haben.

Djúpalónssandur

Typischer schwarzer Lavastrand.
Typischer schwarzer Lavastrand.
Reste des Trawlers „Epine“
Reste des Trawlers „Epine“

Saxhóll

Der kegelförmige Berg besteht aus Schlacke und Asche aus dem Inneren der Erde. Das lose Material wird nur durch die Schwerkraft zusammengehalten. Eine Treppe auf den Gipfel erleichtert den kurzen Aufstieg. Oben hat man einen tollen Blick über die Mondlanschaft bis hin zum westlichen Meer. Oben steht ein metallischer Kompass.

Mit niedrigen Stufen auf 112 m Höhe.
Mit niedrigen Stufen auf 112 m Höhe.

Kirkjufellsfoss

Wasserfall
Wasserfall
Und nun DAS Motiv eines jeden Islandreiseführers und das wohl meistabgelichtete Objekt der Touristen hier auf Island. Der Wasserfall gemeinsam mit dem gleichnamigen Berg auf einem Foto. Schade, dass ausgerechnet jetzt die Sonne weg ist. Aber trotzdem schön, finde ich.
Wir haben in Grundarfjördur den letzen Stopp und fahren dann direkt nach Reykjavik. 
Zu Beginn der Tour war ich nicht so überzeugt (kein Fensterplatz, nur fremde Leute, die Mädels fehlen), dann wurde das Wetter besser und damit auch meine Laune. Nun bereue ich nicht mehr so früh aufgestanden zu sein und jeweils 2,5 Stunden für die Hin- und Rückfahrt in Kauf genommen zu haben. Es war einfach nur schön.

Ich mache jetzt erst mal eine Pause.

Mein Hotel ist schon die 2. Station der Drop-off-Route, will sagen, ich mache mich um 19:30 Uhr auf dem Weg nach Downtown. Mal sehen was hier so geht.
Erstes Ziel ist der Ingólfstorg, da war bisher jeden Abend etwas los. Es kommt mir aber vor wie „sehen und gesehen werden“, als Fremder hast du es da ganz schwer. Ich esse etwas (Service ganz schlecht) und ziehe in den Irish Pub um die Ecke ein. Das Teil ist urig und dazu noch Livemusik, schade, dass ich früh raus muss. Das dritte Guinness muss ich ablehnen.
Sonnenfahrt
Sonnenfahrt
Ich finde, dass ist das schönste Bild von den ca. 100 zu diesem Motiv auf meinem Handy. Auf dem Rückweg zum Hotel bemerke ich den Sonnenuntergang und ermittle dank Handy schnell die Entfernung zum Wikingerschiff, nur 890 m! Also hin, gute Entscheidung!