23.07.2019

Akureyri - Bifröst
420 km

Es geht los! 
Fast, ich muss nochmal zurück um den Schlüssel abzugeben.
Unterwegs
Unterwegs

Hauganes

Bis zum ersten Programmpunkt des Tages müssen wir noch eine halbe Stunde überbrücken. 
Zu spät geht immer, aber niemals zu früh. 
Wir fahren in diesen Fischerort und schauen uns am Hafen um. Wir sind frech und gehen durch den Aufenthaltsraum der Arbeiter um einem Blick in die Fischfabrik machen zu können. Kein Problem, alle sind freundlich.
Dann geht es aber los.
Hai
Hai
Fischfabrik
Fischfabrik

Árskógssandi

Brauerei
Brauerei
Um 10:10 (Gott sei dank, zu spät) rücken wir in die Kaldibrauerei ein. 
Bier, Erklärungen, Bier, Führung, Bier, Bier, Bier ...
Die Brauerei gibt es seit 2006. Der Gründer war vorher Fischer und hatte 2005 einen Plan, den er dann wohl konsequent umgesetzt hat. Mit Erfolg, wie es aussieht.
Braumeister, Sohn des Gründers
Braumeister, Sohn des Gründers
Taktgeber
Taktgeber
Highlight war das 9%ige Bier, angeblich süß.
Pausenbeschäftigung
Pausenbeschäftigung
Ich habe als Erster das Klo entdeckt, war dann aber als Letzter drauf. Das Bier hat mich zu sehr abgelenkt.

Unterwegs

Onewaytunnel
Onewaytunnel
Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher. Onewaybridges kannte ich ja schon aus Neuseeland und Kanada, jetzt erleben wir die Tunnelversion. Die Richtung  Akureyri - Reykjavik hat dabei die Arschkarte gezogen, auf deren rechten Seite befinden sich die Haltebuchten und wenn der Fahrer gepennt hat, muss er bis zur nächsten freien Haltebucht zurück. Das muss nicht unbedingt gleich die erste sein, in dem Tunnel ist schon ordentlicher Verkehr.
Hédinsfjórdur
Hédinsfjórdur

Siglufjördur

Mittagspause und wie es sich gehört wird vor dem Essen gebetet, aber nicht in der Bäckerei, wir gehen in die Kirche. Durch die „Einkaufsstraße“ geht es dann zum Lunch, Kaffee und belegtes Brötchen - reicht.

Unterwegs

Onewaytunnel 2
Onewaytunnel 2
Lighthouse Fjallahestar
Lighthouse Fjallahestar
Die Weiterfahrt wird durch diverse Stopp‘s aufgelockert, mal das WC oder eine tolle Aussicht. Am Ende ist es doch Kilometer schrubben.
Atlantik
Atlantik
Insel Pórdarhöfdi
Insel Pórdarhöfdi
Grafarkirkja
Grafarkirkja
Dieser Stopp ist ein Highlight. Eine kleine Kirche mitten im Feld, die anderen Gebäude der Siedlung wurden platt gemacht. Nun steht sie da ganz allein, einen Baum und den Friedhof hat man ihr gelassen. Traurig, wir finden das Grab eines 2 Tage alten Jungen - Drengur.
Nachdenklich gehe ich zurück zum Bus.


Hólar

Petur stoppt auf einmal und stößt langsam (Hänger) zurück, er macht einen 40 km Abstecher nach Hórla für uns. 
Friedhof
Friedhof
Ehemaliger Bischofsdom
Ehemaliger Bischofsdom
Altar
Altar
Danke, das ist sehr schön hier. Der Ort strahlt etwas erhabenes aus und zieht mich in seinen Bann, da stören auch die Autos und der UNI-Betrieb (zugegeben sehr wenig) nicht. Ich umrunde den Dom in großer Entfernung und finde diese Wildblumen. TOLL!

Am Ziel

19:00 UHR
Hotel Bifröst
Bifröst, 311 Borgarnes, Island
Zimmer
Zimmer
Durch den Abstecher haben wir Zeit verloren, aber das war ja nicht umsonst. Nach unserer Ankuft geht alles sehr schnell. In die Zimmer, Stylen und Abendessen und nun sitze ich in meinem Zimmer und genieße die Aussicht!
Aussicht
Aussicht