21.07.2019

Breiðdalsvík - Akureyri
350 km

Unsere Suche nach besserem Wetter geht weiter. Leider hat Petur dabei kein gutes Gespür.
Ein Etappenziel, 6 km ohne Regen! Wir fahren durch einen Tunnel.
Auf der anderen Seite des Tunnels ist das Wetter nicht anders. Aber die Hoffnung bleibt und stirbt bekanntlich zuletzt!
Aluminiumwerk in Reydarfjördur. Wohl eine politische „Meisterleistung“.
Da haben wir‘s doch gut, Camping bei diesem Sch...wetter ist nicht der Bringer!
Ein Wasserfall geht immer!
Rjúkandafoss

Möðrudalur

Steinwüste
Farm
Moossuppe
Junge Polarfüchse

Dettifoss

Das ist wohl der mächtigste Wasserfall auf Island. 100 Meter breit und 45 Meter tief, dabei stürzen ca. 200 cbm pro Sekunde über die Kante. Der Lärm des Wassers ist enorm.

Selfoss

Wir wandern weiter und kommen zu diesem Wasserfall, erst unscheinbar und später doch schön.

Natur

Island-Ponys und Papageientaucher, alles da. Toll!
Akureyri

Am Ziel

18:30 Uhr
Hotel Edda
Hrafnagilsstræti V, 600 Akureyri, Island
Ein riesiges Zimmer und das für 2 Nächte, toll.
Aus dem verregneten Tag ist doch noch etwas geworden. Wir hatten heute fast das komplette Wetterprogramm, nur Gewitter und Hagel haben gefehlt. Jetzt sitze ich in der Hotelbar und lasse den Tag nocheinmal revue passieren. Toll die Kraft des Wassers zu sehen oder die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen. 
Petur, unser Guide, macht das wirklich gut. Ganz ruhig und unaufdringlich führt er uns durch das Programm, dabei immer noch ein kleines Bonbon dazu. Heute war es der spontane Stopp bei den Pferden und später bei den Papageitauchern. Der Mann hat Ahnung und liebt sein Land, das merkt man.