24.07.2019

Bifröst - Reykjavik
224 km

So, der letzte Tag der Rundreise und ich denke auch dieser Tag wird schön.

Grábrókargígar

Wir fahren ein Stück zurück um auf diesen Vulkan zu steigen. Von oben haben wir einen tollen Blick auf die Landschaft drumrum. Leider ist es sehr windig und man hat zu tun um keine verwackelten Bilder zu bekommen. Zweiter Nachteil: Mir frieren die Ohren und auch die Waden.
Vulkankrater
Vulkankrater

Deildartunguhver

Der erste planmäßige Stopp.
Da läuft das heiße Wasser einfach so in die Natur!
Da läuft das heiße Wasser einfach so in die Natur!

Hraunfossar

Lavafeld-Wasserfälle

Barnafoss

Wasserfall der Kinder 

Reykholt

Dieser Ort ist eng mit dem Namen des Goden Snorri Sturluson (1179–1241) verbunden, der einer der größten Dichter und bedeutendsten Politiker im mittelalterlichen Island war. Er verbrachte einen Großteil seines Lebens, d. h. von 1206 bis 1241, in Reykholt und starb auch dort. Dabei hatte er sich eine Befestigung um sein Haus bauen lassen, die sich am Ende aber als nutzlos erwies. Er wurde trotzdem dort ermordet. Snorri schrieb an diesem Ort seine bedeutendsten Werke, d. h. die Geschichte der norwegischen Könige (Heimskringla), die Prosa-Edda, das berühmte Buch über Poetik und nordische Mythologie, und vermutlich auch die Saga um Egill Skallagrímsson. Überreste seines Hofes und vor allem ein Bad mit unterirdischem Gang sind dort zu besichtigen.
Alte Kirche
Alte Kirche
Reykholtskirkja
Neue Kirche
Neue Kirche

Unterwegs


Skallagrímsgardur

Borgarnes
Borgarnes

Am Ziel

14:30 Uhr
Hotel Klettur
Mjoelnisholti 12-14, 105 Reykjavík, Island

Reykjavik