22.07.2019

Akureyri - Akureyri
220 km

Heute können wir den Tag ganz relaxt angehen, der Koffer muss nicht mit. Wettertechnisch kaum eine Veränderung zum Vortag. Im Moment regnet es aber nicht.

Godafoss

Unsern täglich Wasserfall gib uns jetzt.
Unvermeidbar!

Skútustadagigar

Pseudokrater entstehen wenn Hohlräume in der Lava einstürzen.

Myvatn-See

Panorama

Dimmuborgir

Petur erklärt uns die Entstehung der Formarion.
Lavagebilde
Unsere Helden!
Die 13 Weihnachtsmänner!

Über die Brüder!
Grýla und Leppalúði haben von Anfang an in Lýdborgs gelebt und 13 Weihnachtsmänner gezeugt. Als die Jungen anfingen zu wachsen, hatten Grýla und Leppalúðir das Gefühl, dass es in ihrem Haus zu eng wird und die Jungen allein sein wollten. Also wurde beschlossen, nach einem neuen Zuhause für den Nachwuchs zu suchen. Sie suchten auf der ganzen Welt, in Finnland, Grönland und anderswo. Aber es war doch am besten, in der Nähe der Eltern zu sein. Dimmuborgir war der ideale Ort, um sich niederzulassen. Seitdem leben die Weihnachtsmänner in Dimmuborg und haben einen herrlichen Blick auf den wunderschönen Mývatn-See. Anfangs waren die Weihnachtsmänner arge Raufbolde und sie überzogen das Land mit derben Streichen, aber in letzter Zeit haben sie sich beruhigt und sind heute die besten Freunde der Kinder. Die Jungs haben es sich zur Gewohnheit gemacht, Kinder jeden Alters zum Advent in Dimmuborg willkommen zu heißen. Sie tun es so, dass sie zu einer bestimmten Zeit die Kinder an ihrem Stuhl vor ihrem Haus in Hallarflöt begrüßen. Am 12. Dezember gehen sie nacheinander in die Siedlungen und legen guten Kinden Geschenke in den Stiefel. Aber denjenigen Kindern, die nicht gutwaren, bringen sie große Kartoffeln mit.
(freie Übersetzung)

Grjótagjá

Dieser Riss durch die Insel begleitet uns. Rechts ist die amerikanische und links die europäische Kontinentalplatte.

Námafjall, Hverir

Schwefelgestank ohne Ende! Hier kannst du getrost einen fahren lassen - merkt keiner.
Schlammtopf
Vitikrater

Am Ziel

17:00 Uhr
Akureyri